Hinweis zur Nutzung von Tischfußball-Motiven

Folgenden Sachverhalt hat der DTFB auf seiner Homepage veröffentlicht:

Wir weisen alle unsere Aktiven und besonders unsere Mitgliedsvereine darauf hin, vorsichtig zu sein bei der Verwendung von möglicherweise geschütztem Bildmaterial wie z.B. Logos mit Tischfußballinhalten.

In einem aktuellen Fall erhielten die Malschenberger Kickerfreunde e.V., ein junger Verein aus der Rhein-Neckar-Region, eine hohe Schadensersatzforderung von dem Betreiber der Unternehmen kickerpartner.de und kickershirt.de. Anlass dafür ist die Nutzung eines selbst gestalteten Vereinslogos, das an einer Kickerstange abgebildete Spielfiguren zeigt und das an geschütztes Bildmaterial der o.g. Unternehmen erinnert.

Solche Schadenersatzforderungen können besonders für junge Vereine existenzbedrohend sein. Daher bitten wir um die gebotene Vorsicht im Umgang mit Bildmaterial.