Für den Leistungssport der Saison 2024 haben sich 12 Mannschaften angemeldet. Es wird eine Landesliga Pro und eine Verbandsliga Pro geben.

Landesliga Pro:

OTC Ottweiler 2 - OTC Ottweiler 3 - TFC Hülzweiler/Saarwellingen 2

Braddock Burbach 2 - TFC Bliesen 2 - TFC Heusweiler

Es wird Hin- und Rückrunde gespielt mit Final Four am Saisonende

Spieltisch: Alle Spiele finden an Bonzini und Leo statt – 3 Tischpools mit jeweils 1 Leo und 1 Bonzini werden benötigt

Modus: Racemodus bis 42 – DO1 – DO2 – DO3 – EZ1 – DO4 – EZ2 – DO5

Wechsel bei: 6 – 12 – 18 – 24 – 30 -36 – 42 – Für jeden Wechsel sind 90 Sekunden Zeit Regelwerk: ITSF

 

Verbandsliga Pro:

TFC Riegelsberg - TFC Roden - TFC St. Wendel 2

TFC Ludweiler - TFC Illingen - TFK Schwalbach

Es wird Hin- und Rückrunde gespielt mit Final Four am Saisonende

Spieltisch: Bonzini – 3 Bonzini Tische werden benötigt

Modus: 2 Sätze mit 10 Bällen (4:0 – 3:1 – 2:2 – 1:3 – 0:4) DO1 – DO2 – EZ1 – EZ2 – DO3 – DO4 – DO5

Für jeden Wechsel sind 90 Sekunden Zeit, Regelwerk: ITSF, Spielort: Grundsätzlich im Leistungszentrum Ottweiler. Für die Ausrichtung eines Spieltages kann sich jeder Verein bewerben. Optional kann auch ein Spieltag anderorts ausgetragen werden. Den Aufbau der Tische übernimmt der Ausrichter. Tische müssen vor Ort stehen.

Leistungsliga Pokal:

Tisch: Bonzini, Modus: Race to 42 (Siehe Landesliga)

Termin: 16.11.2024 Uhrzeit 12 Uhr Spielort: offen

Pokalauslosung 2024

Achtelfinale

AF 1 TFC Hülzweiler/Saarwellingen 2 Freilos

AF 2 TFC Illingen gegen TFC Roden

AF 3 TFC Ludweiler gegen TFC Heusweiler

AF 4 Freilos OTC Ottweiler 2

AF 5 Braddock Burbach 2 Freilos

AF 6 OTC Ottweiler 3 gegen TFK Schwalbach

AF 7 TFC Riegelsberg gegen TFC Bliesen 2

AFl 8 Freilos TFC St. Wendel 2

Viertelfinale

VF 1 TFC Hülzweiler/Saarwellingen – Sieger AF 2

VF 2   Sieger AF 3 – OTC Ottweiler 2

VF 3 Braddock Burbach – Sieger AF 6

VF 4 Sieger AF 7 – TFC St. Wendel 2

Halbfinale:

HF 1   Sieger VF 1 – Sieger VF 2

HF 2   Sieger VF 3 - Sieger VF 4

Finale: Sieger HF 1 – Sieger HF 2

Die Termine der Pro-Liga-Saison 2024 werden zeitnah veröffentlicht. Gespielt wird nicht mehr samstags, sondern freitags, wenn keine Classic-Spieltage stattfinden oder an Vorabenden zu Feiertagen. Es finden dann jeweils 2 Spieltage statt, sodass der Beginn voraussichtlich 20.00 Uhr sein wird. Weitere Infos folgen.

Nach dem am vergangenen Wochenende der finale Bundesliga-Spieltag in der 1. und 2. Bundesliga der Herren in Bad Neustadt an der Saale gespielt wurde, dürfen wir als STFV eine positive Bilanz aller Vereine ziehen.

Anfangen möchten wir mit dem Team, welches es verdient hat, in dieser Saison ganz oben zu stehen, nämlich dem TFC Hülzweiler/Saarwellingen. Ein echtes Kunststück ist der Mannschaft gelungen. Sie hat während dieser langen Saison nicht ein Spiel verloren und das in der stärksten zweiten Liga der Welt. Die Jungs mussten sich in dem erstmals ausgetragenen Modus „jeder gegen jeden“ wirklich gegen viele starke Teams beweisen und konnten am Ende der Saison die Meisterschaft der zweiten Liga gewinnen und steigen somit ins Oberhaus der Bundesliga auf. Das bedeutet, dass der STFV wieder zwei Bundesligamannschaften hat. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für diese „Wahnsinnsleistung“. Das Lob gilt natürlich allen Spielern der Mannschaft und trotzdem ist Pascal Pütz besonders hervorzuheben. Er hat sich mit nur einer Niederlage bei 32 Spielen mit 86 % in der Spielerstatistik auf Platz eins der 2. Bundesliga gespielt.

Gespielt für die „Gorillas“ haben: Alexander Becker, Marco Kuc, Lukas Philipp, Steven Müller, Dennis Pontius, Pascal Pütz, Silas Reimann, Peter Thiry und Robert Zamora

In der gleichen Liga ging es für das Team von Braddock Burbach die ganze Saison darum, die Klasse zu halten und eventuell im neuen Jahr wieder den Angriff auf das Oberhaus zu starten. Wenn wir ehrlich sind, ein Verein wie Braddock Burbach gehört da auch hin. Die Klasse konnte am Schluss durch eine Entscheidung seitens der DTFL am grünen Tisch gehalten werden. Jetzt heißt es, Mund abputzen, weitermachen und schauen, dass es im kommenden Jahr wieder besser wird.

Für den TFC Braddock Burbach haben gespielt: Patrick Didion, Stefan Diederich, Martin Drumm, Thomas Frank, Karsten Ingenbrand, Mehmet Kosar, Michael Schmeer, Stephan Schmidt und Jonny Steffen.

In der ersten Liga hat der TFC St. Wendel ein bisschen Bundesligaluft geschnuppert und am Ende den 7. Platz erreicht. Hier steht schon seit einiger Zeit die Entwicklung der jungen Spieler aus den eigenen Reihen im Vordergrund. Wenn man sieht, dass die meisten Spiele in diesem Team von vier aus der eigenen Jugend kommenden Spielern bestritten wurden und zudem mit Erik Brusteins und Elias Messina die zwei jüngsten Bundesligaspieler dieser Saison überhaupt dabei waren, sehen wir als Verband auch hier sehr positiv in die Zukunft.

Gespielt haben für den TFC St. Wendel: Erik Brusteins, Carlos da Silva, Steve Dias, David Elbaz, Joel Kraemer, Christian Kuhl, Sebastien Meckes, Elias Messina, Dominik Moll und Leopold Nierengarten.

Gratulieren dürfen wir auch den Saar Soccer Ladys vom OTC Ottweiler. Ihre Runde war mit dem zweiten Sammelspieltag im Juni in Trier schon beendet.

Sie spielten eine komplette Runde ohne eine einzige Niederlage und konnten so nach dem Abstieg in die zweite Liga den direkten Wiederaufstieg in die Damenbundesliga feiern. Herzlichen Glückwunsch an die Damen des OTC Ottweiler.

Gespielt für die Saar Soccer Ladys haben: Maryam Aly, Clara Barbey, Alexia Depagne, Nicole Gabriel, Daniela Gerhardt, Elke Heinz-Thiry, Anja Lempas, Funny Martineau, Sinja Petrizik und Tran Tranh Severine.

Zu guter Letzt kommen wir in die dritte Liga und somit zum TFC Bliesen. Die Jungs haben die ganze Saison gefightet, obwohl sie viele Personalprobleme hatten. Deswegen freut es uns umso mehr, dass sie nächstes Jahr wieder in Liga drei dabei sind und womöglich einen großen Schub nach vorne machen, um in die zweite Liga zurück zu kehren.

Gespielt für den TFC Bliesen haben: Sandro Franke, Sascha Gläser, Pascal Gläser, Guido Kraus, Christian Leist, Holger Mersdorf, Justin Schwalbach, Stephan Sträßer, Timo Tausend und Dominik Wagner.

 

Vom 24. bis zum 27. August fanden die ITSF Leonhart World Series 2023 in Oberthal statt. 766 Teilnehmer aus 24 Nationen fanden sich im Saarland ein und nahmen in den Disziplinen Junioren, Senioren, Damen, Herren, Nations-Cup und Rolli-Kicker teil. Unser Sportminister, Reinhold Jost, zeigte sich ganz besonders beeindruckt und kündigte im Interview während der Titelkämpfe seine Unterstützung an, um solch tolle und auch inklusive Events im Tischfußballsport künftig stärker zu fördern. Er will sich auch dafür einsetzen, dass das Ehrenamt, welches all dieses erst ermöglicht, gestärkt wird. Der STFV-Vorstand hat in der Sache bereits Kontakt auf höchster sportpolitischer Ebene aufgenommen und es sind auch schon weitere Gespräche und Aktionen hierzu geplant.

Der STFV bedankt sich bei allen Junioren aus dem Landesverband für die rege Beteiligung bei der diesjährigen Leonhart Worldseries. Wir nahmen insgesamt mit neun Juniorinnen und Junioren teil. Hiervon spielen sechs beim TFC St. Wendel und drei beim TFC Ommersheim. Es ist nicht immer leicht, jugendgerechte Plattformen bereitzustellen und entsprechende Events für junge Heranwachsende zu veranstalten. Wir haben aber in diesem Jahr schon drei Juniorenturniere gespielt und zwei weitere werden noch folgen. Und der Erfolg gibt uns Recht! Bei dieser WCS hat Alicade Setareh den dritten Platz im Einzel der Juniorinnen belegt. Letztes Jahr wurde sie U13-Gewinnerin und der STFV unterstützt sie weiterhin, damit sie in ihrer fortlaufenden Entwicklung, ihre selbstgesteckten Ziele, als nächstes die Qualifikation zum Worldcup 2025 erreicht.

Eine herausragende Leistung ist unseren mittlerweile jungen Männern bei den Junioren gelungen. Erik Brusteins und Elias Messina, beide vom TFC St. Wendel, haben innerhalb der letzten beiden Jahre, jedes auf europäischem Boden gespieltes Worldseries Turnier an verschiedenen Tischen mindestens im Doppel gewonnen. Dieses Mal haben sie nun auch bei ihrer Heim-WS dominiert. Folgende Erfolge sind dokumentiert:

  • Platz 1 Juniorendoppel 2023 Leonhart WS Oberthal (GER)
  • Platz 3 Junioreneinzel 2023 Leonhart WS Oberthal (GER)
  • Platz 1 Juniorendoppel 2023 Bonzini WS Tours (FR)
  • Platz 1 und 3 Junioreneinzel 2023 Bonzini WS Tours (FR)
  • Platz 1 Juniorenclassicdoppel 2022 Garlando WS St. Pölten (AUT)

Zusätzlich ist Erik 2022 Multitableweltmeister in Nantes geworden und hat in der Doppeldisziplin gemeinsam mit Elias den 5. Platz belegt. Außerdem waren Sie im Doppel und Erik zusätzlich auch im Einzel am Ende des Saison 2022 Weltranglistenerste. In der Herrenbundesliga sind sie schon zu Leistungsträgern aufgestiegen. Sie sind beide gewiss keine Leo-Roboter, sondern spielen mit viel Gefühl, Herz und Verstand und einer Menge Spaß an jedem Kickertisch. In naher Zukunft können sie zwar für den Tischfußballsport nicht mehr so viel Zeit investieren, wie früher, da beide ihre Ausbildung beginnen werden, aber sie helfen auch künftig mit, die Juniorengemeinschaft im Saarland anwachsen zu lassen und werden uns auch bei der Betreuung der Junioren weiterhin unterstützen.

Elias spielt jetzt, so wie einige seiner Vorgänger, im Classic-Bereich in unseren Hansberg-Strukturen und hat auch dabei sehr viel Spaß. Die Entwicklung in unserem Juniorenbereich ist beachtlich und sucht seinesgleichen auf bundesdeutschem Boden. Der STFV wird weiter daran arbeiten, die Spielfreude und die guten Erfolgsaussichten den jungen Leuten im Saarland zu vermitteln, um noch mehr Jugendliche zum Kickern zu bringen.

 

Liebe Leistungsportler.

Am kommenden Samstag startet die 11. Saison der Pro-Liga. In diesem Jahr verzeichnen wir ein plus von zwei Mannschaften. Nachdem wir in den letzten beiden Jahren stabil waren, ist dieser Aufwärtstrend sehr erfreulich.

Die neu aufgestellte Leistungsportkommission hat auch ein paar Veränderungen für diese Saison eingebaut, was noch mehr Spannung in unsere Liga bringen wird.

 

Pro-Liga

Alle Spiele werden am Bonzini im Bundesligamodus gespielt.

Es wird eine Runde in 2 Gruppen mit jeder gegen jeden geben.

Die Spieltage 1-3 finden am 13.05.23 um
15.00 Uhr, 17.00 Uhr und 19.00 Uhr im LLZ in Ottweiler statt.

Die Spieltage 4 und 5 finden am 07.10.23
um 15.00 Uhr und 17.00 Uhr ebenfalls im LLZ in Ottweiler statt

In beiden Gruppen qualifizieren sich die Plätze 1-3 für die Play Offs.
Der erstplatzierte jeder Gruppe ist direkt für das Halbfinale --> Final Four qualifiziert.

Die zweit- und drittplatzierten beider Gruppen spielen über Kreuz die restlichen Final Four-Teilnehmer aus.
Die Termine und Spielorte für diese beiden Spiele können die betreffenden Teams untereinander abstimmen. Falls keine Einigungen erreicht werden, wird die Spielbetriebskommission diese festlegen.
Bei eventueller Punktgleichheit gelten die Regeln der aktuellen SPO Pro. Bei Unentschieden in den Play Offs bzw. Final Fours erfolgt ein Penaltyschiessen gemäß dem aktuellen Bundesligamodus (5 Schützen...).

 

Die Final Fours der Pro Liga werden am Freitag, dem 08.12.2023 im Rahmen des Classic Pokal-Wochenende gespielt.

 

 

Pro-Pokal

Alle Spiele werden am Bonzini im Race Modus (bis 40) gespielt.

Der erste Pro Pokalspieltag findet am 07.10.23 um 19.00 Uhr statt.

Die Final Four Teilnehmer von der letzten Pro-Liga-Saison sind automatisch fürs Viertelfinale qualifiziert.

Gesetzt sind:


OTC Ottweiler 2
OTC Ottweiler 3
TFC Braddock Burbach 2
TFC St. Wendel 2

 

Die weiteren 4 Viertelfinalisten werden in folgenden Begegnungen ausgespielt:


TFC St. Wendel 3 - TFC St. Wendel 4
TFC Riegelsberg - TFC Ludweiler 2
TFC Hülzweiler/Saarwellingen 2 - TFC Bliesen 2
TFC Roden - TFC Heusweiler

Der Pro Pokal-Finaltag findet am 25.11.23 im LLZ Ottweiler statt.
15.00 Uhr Viertelfinale
17.00 Uhr Halbfinale
19.00 Uhr Spiel um Platz 3 und Finale

 

 

Wir wünschen eine spannende und faire Leistungssportsaison

Euere Leistungsportkommission

Vom 05.05 bis 07.05.2023 finden in Frankfurt die Deutschen Meisterschaften der Damen, Herren und Senior*innen in den verschiedenen Disziplinen statt.

Wir bitten alle Spieler*innen aus unserem Landesverband, die sich für die DM 2023 qualifiziert haben, sich bis zum 20.03.2023  unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit Angabe des jeweiligen Spielpartners und Passnummer einzuschreiben.

Wir bitten, die unten stehende Quali-Richtlinien zu beachten. Es ist Aufgabe der Spieler, sich an uns zu richten und ihren Wunsch der Teilnahme zu äußern.

 

 

 
Die Quali-Richtlinien: https://dtfb.de/images/dokumente/DTFB_Qualifikationsregeln_DM_2023_neu.pdf
Qualifizierte Spieler über den DTFB: https://dtfb.de/images/dokumente/DM_Qualifizierte_Stand_05122022_kurz.pdf

Logo LLPro 2022

 

Nicht nur im Spielbetrieb Classic, sondern auch in unserem Spielbetrieb Pro werden wir in diesem Jahr wieder eine komplette Saison ausspielen. Im vergangenen Jahr konnten wir aufgrund der Möglichkeiten im STFV-Trainingszentrum in Ottweiler nahezu eine komplette Spielrunde austragen mit 9 Spieltagen und der Finalrunde (Halbfinale und Finale). Nach der Meldefrist dürfen wir auch in dieser Saison 10 Teams begrüßen.

 

Gestärkt durch die positiven Erfahrungen aus der Saison 2021 haben sich die Köpfe der Leistungssportkommission dazu entschlossen wieder mit jeweils 5 Teams in 2 Gruppen zu spielen. An 4 Terminen werden die Hin- und Rückrundenspiele absolviert, wonach die beiden jeweiligen Erstplatzierten in einem Final Four den Saarlandmeistertitel 2022 ausspielen.

Folgende Teams haben sich gemeldet und wurden in den Gruppen 1 und 2 gelost.

 

Gruppe 1

TFC Braddock Burbach 2 (M)

TFC St. Wendel 2

TFC Bliesen 2

TFC Ludweiler 2

TFC Roden 2

Damen Buli LoGo 2022

Auch in den Bundesligen der Damen stehen in der kommenden Saison Änderungen in den Ligastrukturen an. In der 1. Damen Bundesliga wird die Klassenstärke von derzeit 15 auf 12 Mannschaften reduziert und in der 2. Damen Bundesliga von 12 auf 16 Mannschaften aufgestockt. Bedingt durch diese Umstrukturierungen werden die Auf- und Abstiegsregelungen beeinflusst.

In der 1. Damen Bundesliga werden in dieser Saison 4 Teams absteigen und in der 2. Bundesliga bleibt es bei 3 Absteigern. In der 2. Bundesliga steigt leidglich der Meister in das Oberhaus der Damen auf.

 

Damen Buli 2 2022

 

12 Damen Teams starten motiviert in die 2. Liga Saison und Kämpfen um den einzigen Aufstiegsplatz ins Damen Oberhaus. Wer kann sich als Favorit rauskristallisieren und diesen begehrten Platz einnehmen? Eine interessante und offene Saison steht den Damen Teams bevor und viel Ausdauer ist gefragt. Am Vorrundenspieltag stehen die Spieltage 1 bis 7 an und der Grundstein für eine erfolgreiche Saison kann gelegt werden. Nach den abschließenden 4 Vorrundenspielen am Finalspieltag im August kommt es dann zu den Halbfinal und Finalspielen, aus welchen das eine Aufsteigerteam hervorgehen wird.

Auch wenn kein saarländisches Team in der 2. Damen Bundesliga starten wird, hier noch einmal die 12 Teams der aktuellen Liga

 

BSC Ballarinas Hamburg      Characters Cologne       DSC Arminia Bielefeld      Eintracht Braunschweig    ESV Chickeria Duisburg   TFBS Koblenz

 

 

ESV KickIN Ingolstadt   Fooszination Hamburg    Hannoverkicker    HTFC Hamburger Deerns      Paradise Fusion Jena     TFC Nürnberg

 

 

Damen Buli 1 2022

In der 1. Damen Bundesliga starten in dieser Saison 15 Teams in 2 Gruppen. Neben den ohnehin schon starken Damen im deutschen Tischfußball finden sich auch in diesem Jahr etliche europäische Hochkaräter auf die einzelnen Teams verteilt wieder. Diese Anhäufung von Spielerinnen der Europäischen und deutschen Spitzenklasse lassen eine spannende Saison erwarten. Nur wer sich am Ende die Krone aufsetzen darf, ist relativ offen. Gelingt es den Løwen aus Hamburg als amtierender Titelverteidiger der bisherigen Erfolgsstory ein weiteres Kapitel hinzufügen oder schaffen die Bears aus Berlin sich, als mehrfacher Titelträger, wieder an die Spitze zu setzen. Neben diesen beiden Topteams zählt der Meister von 2017 TSV Schmiden (ehemals Kick It Stuttgart) ebenso zum Favoritenkreis wie der amtierende Vizemeister Kicker Crew Bonn, das Team von Eintracht Frankfurt und die Piranhas aus Hamburg.

In der Vorrunde spielen die 15 Teams der 1. Liga in den Gruppen A und B. In der Gruppe B spielen diese Teams:

 

Bears Berlin      Kicker Crew Bonn     Kixxn Trixx Halle       Roter Stern Köln Mülheim   

 

 

 Schovelkoten Münster    TFC Bamberg    TSV Schmiden

 

 

Unser saarländischer Vertreter in der Damen Bundesliga, die Saar Soccer Ladies vom OTC Ottweiler, werden hauptsächlich ihre Kraft in den Klassenerhalt stecken, um weiter im Konzert der Großen mitzuwirken. Mit Ihrer Erfahrung und saarländischem Kampfgeist sollte dieser Plan auch umsetzbar sein, auch wenn es eine Herkulesaufgabe sein wird.

Folgende Spielerinnen sollen diesen Plan in der Gruppe A der Damen Bundesliga umsetzen:

 

OTC Ottweiler

Jennifer Fuchs, Nicole Gabriel, Elke Heinz-Thiry und Anja Lempas

Leider mussten unsere Saar Soccer Ladies den Vorrundenspieltag aufgrund einzelner Corona Infektionen und dem daraus resultierenden Personalmangels absagen. Zwar belegt das Team auf der Tabelle der Vorrundengruppe A nun den 8. und letzten Platz, kann dennoch auf den Klassenerhalt hoffen.

Aufgrund einer Sonderregelung in dieser Saison wird man bei Nichtantreten nicht aus dem Wettbewerb ausgeschlossen, sondern kann mit einer verminderten Teamstärke oder sogar gar keinem Spiel noch am Finalspieltag teilnehmen. In der dann stattfindenden Zwischenrunde muss unser Team natürlich alles mobilisieren, um das Primärziel Klassenerhalt zu sichern.

 

Eintracht Frankfurt    Piranhas Hamburg    1. KC Kasierslautern   Foosvolk Dortmund

 

Yard Berlin    Partisan Hannover   Löwen Hamburg

 

Die Spiele der Hauptrundengruppen sowie die Platzierungsspiele finden am Finalwochenende statt. Neben unseren Spielerinnen des OTC Ottweiler steht mit Vanessa Pütz eine weitere Spielerin des STFV im Scheinwerferlicht der Tischfußballwelt. Die wird für unseren Nachbarverein 1. KC Kaiserslautern auf die Jagd nach Toren und Punkten gehen und trifft am 3. Spieltag auf unsere Saar Soccer Ladies.

  • Vanessa Pütz - KC Kaiserslautern

Auch Vanessa wünschen wir eine erfolgreiche Bundesliga Saison mit vielen Punkten, aber nicht unbedingt im direkten Vergleich mit dem OTC Ottweiler.

DTFB Buli Logo 2022

In den Bundesligen der Herren wird in diesem Jahr endlich wieder um die Krone des Deutschen Mannschaftsmeisters und den Aufstieg in die Erste Bundesliga gekämpft. Jeweils 24 Teams in der ersten und zweiten Bundesliga starten in die neue Saison, um ihre Träume und Ziele zu verwirklichen.

Aufgrund der Einführung einer 3. Liga in der Saison 2023 müssen die Auf- und Abstiegsregelungen in den bestehenden Spielklassen angepasst werden. Die Einteilung der 3 Bundesligen mit jeweils 20 Teams sollen durch folgende Auf- und Abstiegsregelungen umgesetzt werden:

Herren Bundesliga 1

5 Mannschaften steigen aus der 1. Herren Bundesliga ab (Platz 19 bis 24)

Herren Bundesliga 2

Der Erstplatzierte der 2. Herren Bundesliga steigt in die 1. Herren Bundesliga auf

8 Mannschaften steigen aus der 2. Herren Bundesliga ab (Platz 17 bis 24)

Somit erwarten wir eine interessante und schwere Saison für die einzelnen Mannschaften. Die erhöhte Anzahl der Absteiger in der ersten sowie in der zweiten Liga erhöht natürlich den Druck auf mehr als die Hälfte der Ligen. Eine ungeahnte Situation für den Großteil der Mannschaften.

Der Kampf um die Deutsche Meisterschaft bleibt unangetastet und wird traditionell ausgespielt. In der zweiten Liga wird der Kampf um den einzigen Aufstiegsplatz eine schwere Aufgabe für die ambitionierten Teams. Da kann jede kleine Schwächephase das Ende der Aufstiegsträume bedeuten. Also viel Spannung und mit Sicherheit ein emotionales Ende sind für diese Saison vorprogrammiert. Schauen wir uns mal die einzelnen Ligen und die saarländischen Vertreter mit ihren Chancen an.

Neben den sportlichen Änderungen erwarten die Bundesligisten auch neue logistische Aufgaben. Der Vorrunden Spieltag wird in dieser Saison in der Landeshauptstadt von Sachsen – Anhalt ausgetragen. Im Maritim Hotel in Magdeburg erhoffen sich die Spielerinnen und Spieler die gleichen Voraussetzungen wie in den Spielstätten der vergangenen Jahren. Der Finalspieltag findet dann im Sommer in der ältesten Stadt Deutschlands statt. Im Schatten der Porta Nigra werden am 06. / 07. August die Deutschen Meister 2022 gekürt sowie die Auf- und Absteiger der aktuellen Saison ausgespielt.

 

Herren Buli 1 2022

Auch in diesem Jahr starten 24 Teams in den Gruppen A und B. Am Vorrundenwochenende werden in Magdeburg 7 Vorrundenspiele und der Grundstein für das Finalwochenende in Trier ausgespielt. Einige offene Fragen stehen zum Start der Saison in den Sternen:

DTFB Buli Logo 2022

In den Bundesligen der Herren wird in diesem Jahr endlich wieder um die Krone des Deutschen Mannschaftsmeisters und den Aufstieg in die Erste Bundesliga gekämpft. Jeweils 24 Teams in der ersten und zweiten Bundesliga starten in die neue Saison, um ihre Träume und Ziele zu verwirklichen.

Aufgrund der Einführung einer 3. Liga in der Saison 2023 müssen die Auf- und Abstiegsregelungen in den bestehenden Spielklassen angepasst werden. Die Einteilung der 3 Bundesligen mit jeweils 20 Teams sollen durch folgende Auf- und Abstiegsregelungen umgesetzt werden:

Herren Bundesliga 1

  • 5 Mannschaften steigen aus der 1. Herren Bundesliga ab (Platz 19 bis 24)

Herren Bundesliga 2

  • Der Erstplatzierte der 2. Herren Bundesliga steigt in die 1. Herren Bundesliga auf
  • 8 Mannschaften steigen aus der 2. Herren Bundesliga ab (Platz 17 bis 24)

Somit erwarten wir eine interessante und schwere Saison für die einzelnen Mannschaften. Die erhöhte Anzahl der Absteiger in der ersten sowie in der zweiten Liga erhöht natürlich den Druck auf mehr als die Hälfte der Ligen. Eine ungeahnte Situation für den Großteil der Mannschaften.

Herren Buli 2 2022

 

Auch in der 2. Herren Bundesliga werfen die Auswirkungen der neuen Ligastruktur im DTFB ihre Schatten voraus. Das Ziel den Aufstieg in die Bundesliga zu realisieren war nie schwerer als in diesem Jahre. Lediglich der Meister der 2. Herren Bundesliga 2022 wird seinen Weg ins deutsche Tischfußballoberhaus feiern dürfen. Um die sportlichen Anforderungen noch etwas anzuheizen und die Spannung für die Ligateams auf die Spitze zu treiben, steigen in diesem Jahr sage und schreibe 8 Teams aus der 2. Herren Bundesliga ab.

Somit können wir eine spannende Saison in der 2. Liga erwarten in der zumindest die Entscheidung um den Aufstieg definitiv erst mit dem Finale fallen wird. In Sachen Abstieg muss das jeweils 11. Und 12. Platzierte Team der Vorrundengruppe den direkten Weg in die neue 3. Liga antreten. Die Teams der Plätze 7 bis 10 der Gruppen A und B spielen die weiteren Absteiger und den letzten Zweitligisten (Platz 13) aus. Das nennt man mal sportlich.

DTFL Bundesliga

Letztes Wochenende startete mit dem Vorrundenspieltag der Senioren die Bundesliga Saison 2022. In der schon traditionellen Location „Partyhotel Landsknecht“ in Uckerath stellten sich die 4 saarländischen Vertreter ihren Aufgaben. Dazu aber gleich näheres.

An diesem Wochenende geht es nahtlos weiter mit dem Vorrundenspieltag der 2. Senioren Bundesliga. Bei dieser Premiere starten 14 Teams in die Liga. Die Teams spielen in 7 Vorrundenspiele nach dem Schweizer System die Viertelfinalisten aus, wobei an diesem Vorrundenwochenende 5 Spiele absolviert werden. Die restlichen 2 Vorrundenspiele werden am Finalwochenende am 20. August ausgetragen.

Die besten 8 Mannschaften der kompletten Vorrunde ermitteln dann in der Aufstiegsrunde die 3 Aufsteiger in das Senioren Oberhaus. Die Teams von Platz 9 bis 14 spielen den voraussichtlich einzigen Absteiger aus.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.