SAISONSTART IM SPIELBETRIEB CLASSIC

Die Classic-Liga-Saison 2024 steht in den Startlöchern

Am kommenden Freitag geht es in 28 Spielstätten wieder rund. Der geneigte Kickerspieler sagt: „Endlich kann ich wieder meinen Freitagabend genießen“. Nachdem die Bitte zu Vorberichten geäußert wurde, wollen wir das, nicht ganz so ausführlich wie früher, von Zeit zu Zeit wieder tun. Auf unserer Homepage werden wir alternierend über die verschiedenen Ligen berichten. Falls jemand sich zum Schreiben berufen fühlt und sei es auch nur für eine Liga oder rasende Reporter unter uns sind, könnt ihr euch gerne beim Vorstand melden. Da werdet ihr geholfen 😊. In dieser Woche beginnen wir mit der Landesliga und der Verbandsliga Nord West.

Landesliga

TFC Bliesen 1 vs. Kickers Neunkirchen 1

Beide Teams starten in diese Saison mit dem Ziel, die bestmögliche Platzierung für die Play Offs zu erreichen. Bliesen hat mit Alexander Wolter, Steven Bard und Sandro Franke (aus der eigenen zweiten Mannschaft) drei Neuzugänge in die Mannschaft einzuarbeiten, womit Sie damit in der Breite sicherlich auch besser aufgestellt sind. Die Kickers aus Neunkirchen haben sich bei nur zwei Neuzugängen von einer Reihe von Spielern und Spielerinnen verabschiedet. Da wird es in diesem Jahr schwer sein, den vierten Platz aus der Vorsaison zu bestätigen bzw. noch zu verbessern. Aber lassen wir uns überraschen.

Euren Tipp zu diesem Spiel könnt ihr bei kicktipp.de/stfv abgeben.

TFC Hülzweiler/Saarwellingen 1 vs. TFC Roden 1

Die Gorillas haben sich in dieser Saison mit den Brunet-Brothers verstärkt. Bei einer solch offensiven Verstärkung kann das Ziel auch nur das Erreichen der Play-Offs sein. Alles andere würde den Ansprüchen einer solchen Mannschaft, gespickt mit vielen guten Offensiv-Leuten, nicht gerecht werden. Der TFC Roden hat sich mit Jörg Glasen aus Limbach und David Sturmer verstärkt. Im letzten Jahr hat die Mannschaft fast die ganze Saison hinten in der Tabelle gestanden. Wenn man in dieser Saison eine Rolle weiter vorne Spielen möchte, muss da eine Leistungsexplosion als Team stattfinden. Die nötigen guten Spieler haben die Rodener dazu in ihren Reihen.

Euren Tipp zu diesem Spiel könnt ihr bei kicktipp.de/stfv abgeben.

OTC Ottweiler vs. TFC Schiffweiler 1

Der OTC hat sich zum 50-jährigem Vereinsjubiläum in dieser Saison mit Rainer Sitzmann von Fortuna Neunkirchen verstärkt. In der letzten Saison konnte man frühzeitig den Abstieg verhindern. In dieser Saison wird das wohl kaum gelingen, da man beim evtl. Play-up in den sogenannten K.O.-Spielen alles mobilisieren muss, um den Abstieg zu verhindern. Aber bei Entscheidungsspielen trauen wir den OTC-lern alles zu, da sie eine geballte Kompetenz an Spielern in ihren Reihen haben, die sich mit solchen Situationen auskennen. Der TFC Schiffweiler hat in einer Horror-Saison mit dem letzten Spiel den Abstieg verhindert. Trotz vieler Abgänge trauen wir der Mannschaft zu, in dieser Saison eine bessere Rolle zu spielen, auch weil es die neue Spielführerin Katrin Schmitt gewohnt ist, zu kämpfen, wie eine Löwin.

Euren Tipp zu diesem Spiel könnt ihr bei kicktipp.de/stfv abgeben.

TFF Burbach 1 vs. TFC Braddock Burbach 1

Laut Statistik ist dieses Derby eine klare Sache. Jedoch konnten wir uns in der vergangenen Saison davon überzeugen, dass die vielen jungen Spieler um Timo Tausend, gemeinsam mit der geballten Erfahrung einiger erfahrener Leistungsträger, auch das ein oder andere Spiel gewinnen können, welches man ihnen nicht zutraut. Das Ziel des TFF muss eigentlich das Erreichen der Play-Offs sein, da alles andere, bei einer Truppe, die schon so lange zusammenspielen, keine Option wäre. Der TFC Braddock Burbach wird versuchen, auch in dieser Saison wieder das Maß aller Dinge zu sein. Hier sind immer alle motiviert, die Titelsammlung zu erweitern. In der letzten Saison haben wir allerdings auch erfahren, dass in den Matches, wo es um alles oder nichts geht, auch beim Braddock ab und zu mal gestolpert wird. Das hat jedoch nichts zu bedeuten, da der TFC Braddock Burbach seit Jahren das Beste ist, was der saarländische Tischfußballsport im Classic-Ligabetrieb zu bieten hat. Sozusagen „Das Bayern München der saarländischen Kicker-Szene“ und daher auch von uns als Top-Favorit in dieser Saison auserkoren wurde.

Euren Tipp zu diesem Spiel könnt ihr bei kicktipp.de/stfv abgeben.

TFC Heusweiler vs. TFC Riegelsberg 1

Beim TFC Heusweiler stehen vier Abgänge drei Neuzugänge gegenüber. Andreas Neu (TFC Schiffweiler), Vanessa Pütz (TFC Riegelsberg) und David Saar (TFF Burbach) sollen versuchen, die Mannschaft so zu verstärken, dass man mal endlich wieder der große Wurf gelingt. Seit der zweiten und damit letzten Meisterschaft im Jahre 2010 spielen die Heusweiler immer eine gute Rolle unter den ersten vier in der Landesliga. Logischerweise ist auch für sie ein Platz im Halbfinale der Mindestanspruch, was mit dem aktuellen Team zu erreichen sein sollte. Der TFC Riegelsberg hat sich im ersten Jahr in der Landesliga sehr gut verkauft. Bei sieben Siegen gab es vier Unentschieden und neun Niederlagen. Das ist für einen Aufsteiger, betrachtet man das letzte Jahrzehnt, eine gute Leistung. Auch mit „nur“ zwei Verstärkungen trauen wir der Mannschaft in der neuen Saison einen Platz in den Play-Offs zu.

Euren Tipp zu diesem Spiel könnt ihr bei kicktipp.de/stfv abgeben.

Verbandsliga Nord-West


TFC Blau Rot Ensdorf vs. TFC Otzenhausen

Die Blau-Roten haben hartnäckig in den Jahren nach dem Abstieg 2019 aus der Landesliga probiert, dorthin zurückzukehren, was aber gar keine so einfache Mission ist. Man konnte das Team zwar an der ein oder anderen Stelle verjüngen, jedoch scheint man im Allgemeinen auch über den Zenit hinaus zu sein. Trotzdem werden Sie voraussichtlich die Play-Offs erreichen und je nachdem, zu welchen Paarungen es kommt, sind sie auch ein Kandidat für das Finale. Die Büffel aus dem hohen Norden des Saarlandes haben sich in den letzten Jahren zu einem Überraschungsteam entwickelt, nach dem Motto, in Otzenhausen kann man mal verlieren. Bei der Landesmeisterschaft in St. Wendel ist einem langjährigen Spieler sogar der Meistercoup gelungen, in dem er einfach mal das Einzel der Männer gewinnen konnte. Marco Haaß Veni, Vedi, Vici. Dieses Team ist schwer einzuschätzen, jedoch unserer Meinung nach auch mehr ein Kandidat für die Richtung rauf statt runter.

TFC Limbach vs. TFC Illingen

Der TFC Limbach hat lediglich einen Abgang zu verkraften und hat mit dem alten, neuen Spielführer Mirko Klaas unserer Meinung nach jemanden, der sich bestens in der Verbandsliga Nord-West auskennt und auch in jeder Zeit in der Lage ist, wenn er all seine Männer an Bord hat, Spiele zu gewinnen. Wenn es läuft für die Limbacher sind sie schlecht zu stoppen. Unser Tipp, von Platz 5-8 ist alles drin. Der TFC Illingen musste vor ein paar Tagen trotz vieler namhaften Neuzugängen schon die erste herbe Niederlage der Saison einfahren. Leider verstarb plötzlich und viel zu früh unser Tischfussballkamerad Thorsten Keller, welcher in der Mannschaft eine sehr gute Rolle spielte. Alle zusammen wollen Sie jetzt aber Kelly Postmortal mit dem Aufstieg ehren und werden alles dafür tun, ihm das, wo auch immer ist zu schenken.

TFC Rappweiler vs. RC Wiesbach

Der TFC Rappweiler muss in diesem Jahr Gas geben, wenn Sie in die Play-Offs wollen. Hier ist mehr Ausgeglichenheit durch die wenigere Teams in der Verbandsliga, was bedeutet, dass man sich auch nicht so viele Ausrutscher erlauben darf. Zu oft gingen in der Vergangenheit Spiele im letzten Doppel verloren. Der RC Wiesbach, Pokalschreck der Saison 2023 wird unserer Meinung nach stabil in die Play-Offs kommen und an guten Tagen hier auch die ein oder andere Runde gewinnen.

TFC Marpingen vs TFF Marpingen

Der TFC Marpingen hat sich mit Patrick Huth und Dietmar Hammel mit zwei landesligaerfahrenen Spielern in der Breite verstärkt. Hier muss Spielführer Guido Klos nun schauen, wie er Homogenität in dieses Team mit einigen guten Tischfußballern bekommt und wenn er das schafft wird der TFC bestimmt bis zum Schluss in dieser Liga eine tragende Rolle spielen. Unser Tipp: Halbfinale und dann ist alles möglich. Der TFF Marpingen hingegen wird solide daran weiter festhalten, von Spiel zu Spiel zu denken. Auch der TFF konnte sich mit Hans Jürgen „Jogi“ Wiesen einen landesligaerfahrenen Spieler angeln, welcher das Team sicherlich mit mehr Qualität ausstatten wird. Unser Tipp: Der TFF wird in den Play-Ups kämpfen.

RC Tholey vs TFC Theley

Der RC Tholey, Dauerteam der Verbandsliga, ist auch eines dieser Teams, über das man sich sportlich nur schwer eine Voraussage traut. Vom hellen Wahnsinn bis in die pure Genüsslichkeit des Tischfußballs kann dir Beim Buddy alles entgegenkommen. Unsere vorsichtige Prognose ist Platz 6-8. Der TFC Theley hingegen muss den Abgang von einem seiner jüngeren Spieler, Steven Bard, verkraften. Letztes Jahr mit 12 x 4 und 3,38 Punkten im Schnitt Mannschafts- und komplett Ranglistenbester wird sich dieses Jahr zeigen, wie das verarbeitet wird. Ansonsten trauen wir auch dem TFC Theley die Play-Offs zu und wir wissen, dass auch dieses ein Team ist, welches jedes andere in dieser Liga schlagen kann.