Pokalsaison 2017

Auch im Pokal fungierte der TFC Zack Limbach als Gastgeber. Auch hier zeigte der Verein, was in ihm steckt. Trotz der sportlich nicht ganz so erfolgreichen Saison, organisierten die Mitglieder der Limbacher traditionell einen würdigen Rahmen für das Highlight in der Pokalsaison.

Spiel um Platz 3

Braddock Burbach – Gut Stubb Neunkirchen 13 : 05

Im kleinen Finale stand das saarländische Classico zwischen dem amtierenden Landesmeister Braddock Burbach und dem Rekordpokalsieger Gut Stubb Neunkirchen an. Nach Ansicht der beiden Teams sicher nicht der würdige Rahmen für die Spitzenteams der saarländischen Tischfußballszene, aber leider das Ergebnis ihrer Halbfinalniederlagen.

Beide Teams traten nicht in Topbesetzung an, was die Enttäuschung der Halbfinalniederlagen widerspiegelte. Der Landesmeister aus der Landeshauptstadt konnte das Spiel von Beginn an bestimmen und legte los wie die Feuerwehr. Bereits nach 3 Doppeln spielten sie sich eine 11:1 Führung heraus. Lediglich im Doppel 4 vermochten die Hüttenstädter etwas gegen die Dominanz der Burbacher an die Platte zu bringen und den Rückstand verkürzen. Das Doppel 5 brachte dann aber doch die frühzeitige Entscheidung zu Gunsten der Burbacher, welche mit 13:5 den letzten Platz auf dem Podium bedeutete.

Finale Saarlandpokal 2017

TFC Saarwellingen – TFF Schiffweiler 12 : 16

Im Finale standen die beiden Überraschungsteams TFC Saarwellingen und TFF Schiffweiler. Eine Belohnung für eine sensationelle Saison beider Teams in ihren jeweiligen Ligen und vor allem im Saarlandpokal. Die Erfolgsgier der beiden Mannschaften, der Optimismus der mitgereisten Anhänger und die Spannung für die neutralen Zuschauer trugen alle zusammen für ein sensationelles Finale 2017.

Der Meister der Kreisliga West, die Gorillas aus Saarwellingen begannen selbstbewusst und motiviert und sicherten sich im ersten Doppel 3 Zähler. In den folgenden Sätzen zeigte sich, dass egal ob jugendlicher Ehrgeiz oder jahrelange Erfahrung in einem solchen Spiel nur bedingt helfen kann. Die Steigerung der Spannung war von Satz zu Satz in der Halle zu spüren und jeder kleinste Fehler oder Schwächephase wurde vom Gegner umgehend ausgenutzt und bestraft. Nach einem starken Spiel des Schiffweilerer Doppels Nr. 5 stand es vor dem finalen Doppel 10:10 Unentschieden. Hier begann das Landesligadoppel fulminant und ging mit 5:1 in Führung. Das erfahrene Doppel der Gorillas konnte sich jedoch zurückkämpfen und ein 5:5 erspielen. Die Spannung ging dem Siedepunkt entgegen. Im letzten Satz konnte das Duo des Kreisligisten ihren Schwung aus dem ersten Satz mitnehmen und ging schnell in Führung. Doch auch in diesem Satz spiegelte sich der gesamte Spielverlauf wieder. Trotz der Chance mit diversen Matchbällen schafften es die Gorillas nicht den Pokalsieg perfekt zu machen und eine sensationelle Saison zu krönen. Das Duo Glod / Wilbert setzte seine Nadelstiche und schaffte das 5:5 und somit das 12:12 Unentschieden.

Ein Entscheidungsdoppel musste nun den Pokalsieger 2017 ermitteln. Beide Mannschaften entschieden sich nach internen Beratungen ihre nominellen Spitzendoppel ans Brett zu schicken und das Spiel jeweils für sich zu gewinnen.

Der erste Satz im Doppel 7 fügte sich nahtlos in den Krimi des Abends ein und endete 6:4 für das Doppel des TFF Schiffweiler. Im zweiten Satz fegte dann das Duo Wolfanger / Köhler wie ein Orkan über die beiden Gorillas (Müller / Maisch) und beendeten das Finale zu Gunsten des Landesligisten TFF Schiffweiler.

Gratulation dem TFF Schiffweiler zu seinem ersten Pokalsieg der Vereinsgeschichte. In dem spannenden und sportlich fairen Finale konnte sich der Landesligist am Ende durchsetzen und den Sieg verbuchen. Auch dem Vizepokalsieger TFC Saarwellingen muss man ein großes Lob aussprechen zu dieser tollen Leistung. Beide Teams haben Werbung für unser aller geliebtes Hobby betrieben und werden uns auch in Zukunft mit Sicherheit noch das ein oder andere mal mit ihrem Können begeistern.

Platz 1 - TFF Schiffweiler

Platz 2 - TFC Saarwellingen

Platz 3 - Braddock Burbach

Platz 4 - Gut Stubb Neunkirchen