47. Saarlandmeisterschaften

Am Wochenende wurden im Bürgerhaus in Remmesweiler die 47. Saarlandmeisterschaften am klassischen Hansberg ausgetragen.

Der TFC Remmesweiler schaffte in einer bisher nicht gekannten Art und Weise die optimale Grundlage zur Ausrichtung dieses Events im saarländischen Tischfußball. Mit viel Einsatz und Leidenschaft haben die Mitglieder und Helfer des TFC Remmesweiler über beide Turniertage eine herzliche Wohlfühloase für die Ausübung unseres Sports geschaffen. Als besonderes Highlight neben der räumlichen Trennung zwischen der Spielebene und dem Cateringbereich auf 2 Etagen ist mit Sicherheit das technische Equipement zu erwähnen. Unterstützt durch den vereinseigenen Sponsor war überall das Spielgeschehen auf diversen Monitoren und auf der großen Leinwand im Cateringbereich zu verfolgen. 

Für diese Weiterentwicklung der Turnierpräsentation möchte ich mich im Namen des STFV recht herzlich beim TFC Remmesweiler bedanken. Danke schön.

Absolut professionell war wieder einmal die Turnierorganisation um Patrick Didion und Nicole Gabriel. Durch den unermüdlichen Einsatz der Beiden konnten an diesem Wochenende 9 Disziplinen mit fast 400 Teilnehmern nahezu reibungslos gespielt werden. Unterstützt wurden die beiden von ihrem Super Team, dass nun wiederholt bewiesen hat, sich durch nichts erschüttern zu lassen. Auch hierfür ein ganz großes Danke an Patrick, Nicole und ihr Team. Danke Patrick Didion, Nicole Gabriel, Elke Heinz-Thiry, Kai Sick, Heiko Heil, Helmut Dörr und Anke Pfund-Stutz.

Auch ein Danke an Heiko Heil und sein Schiedsrichterteam, die bei Bedarf umgehend die Geschehnisse an den Tischen regelten, und uns bis auf wenige Ausnahmen ein sehr faires Turnier bescherten.

Vergessen will ich bei der ganzen Sache natürlich nicht Franco und Angela, die mit Ihrem Engagement die Live Übertragungen in Kozoom möglich machten, was vielen Interessierten zuhause am PC die Verfolgung des Spielgeschehens aktuell und zeitnah erleben konnten. Ein weiterer Mosaikstein zur Entwicklung unseres Sports.

So nun aber zu den sportlichen Ereignissen des Wochenendes. Wie gesagt standen am Samstag 6 Disziplinen (195 Teilnehmer) und Sonntag 3 Disziplinen (167 Teilnehmer) auf dem Programm. Nach den jeweiligen Vorrundenbegegnungen ging es in den diversen Finalspielen in etlichen hochklassischen und spannenden Partien um das Weiterkommen und letztlich die einzelnen Titel und Eintragungen in die Siegerlisten.

Neben den üblichen Verdächtigen und Favoriten schafften es auch in diesem Jahr einige Akteure mit Ihren Leistungen für Überraschungen zu sorgen. Als absolutes Highlight ist hier mit Sicherheit der Sieg von Pascal Henkes und Rachid Otsmani im Finale der Königsdisziplin (Herren Doppel) gegen die Seriensieger der letzten Jahre Klaus Becker / Klaus Bock. In einem bis zum letzten Ball spannenden Finale (11:10) konnten die beiden "Aussenseiter" vor vielen Zuschauern den viel umjubelten Siegtreffer erzielen und die zahlreichen Glückwünsche empfangen. Auch die "Unterlegenen" dieses Finale konnten zufrieden sein mit ihrer gezeigten Leistung sein, und sich mit dem Vizetitel erfreuen.

Auch die Finalspiele in den anderen Disziplinen waren spannend und zeigten Tischfußball vom Feinsten. Hier nun die Ergebnisse in den einzelnen Disziplinen:

Junioren Einzel (7)

1. Timo Karb (TFC Limbach)

2. Fabio Kiel (TFC Heiligenwald)

3. Kevin Schulz (TFC Frankenholz)

4. Denis Schenkelberger (TFC Folsterhöhe Saarbrücken)

Junioren Doppel (6)

1. Fabio Kiel / Kevin Schulz (TFC Heiligenwald / TFC Frankenholz)

2. Timo Karb / Maurice Klass (TFC Limbach)

3. Lars Weber / Hannah Groß (TFCT Neunkirchen)

4. Jonas Barth / Adrian Vogel (ohne Verein)

Amateure Einzel (41)

1. Markus Groh (TFF Neunkirchen)

2. Alfred Schreiner (TFC Heiligenwald)

3. Timo Tausend (TFC Folsterhöhe Saarbrücken)

4. Denis Schenkelberger (TFC Folsterhöhe Saarbrücken)

Amateure Doppel (61)

1. Marco Macannuco / Marco Carrera (TFC Wiebelskirchen)

2. Dirk Kraus / Alfred Schreiner (TFC Heiligenwald)

3. Patrick Augat / Edmund Bayerlein (TFC Trier)

4. Herbert Haas / Benjamin Saß (TFC Roden)

Damen Einzel (16)

1. Nicole Limburg (TFF Schiffweiler)

2. Katrin Hinsberger (TFC Roden)

3. Jennifer Fuchs (TFC FriBi)

4. Jennifer Veith (TFG Neunkirchen)

Damen Doppel (14)

1. Tanja Port-Hertel / Tanja Kockelmann (TFC Hülzweiler / TFF Marpingen)

2. Jennifer Fuchs / Nicole Limburg (TFC FriBi / TFF Schiffweiler)

3. Sarah Simon / Tina Sträßer (TFC Roden / TFC Otzenhausen)

4. Anna Both / Sarah-Claire Schweitzer (RC Tholey)

Mixed (37)

1. Isabelle Schmidt / Dirk Schepper (TFC Bliesen)

2. Elke Heinz-Thiry / Peter Thiry (TFC Roden)

3. Jennifer Fuchs / Antonio Coppola (TFC FriBi / TFC Heusweiler)

4. Jennifer Pahls / Christian Woll (TFC Schiffweiler)

Herren Einzel (88)

1. Klaus Bock (TFC Wiebelskirchen)

2. Antonio Coppola (TFC Heusweiler)

3. Lothar Urhahn (Kickers Neunkirchen)

4. Stephan Schmidt (Braddock Burbach)

Herren Doppel (92)

1. Pascal Henkes / Rachid Otsmani (RC Tholey / TFF Burbach)

2. Klaus Bock / Klaus Becker (TFC Heusweiler / TFC Wiebelskirchen)

3. Karsten Ingenbrand / Fabrizio Alaimo (Braddock Burbach)

4. Christian Schmid / Bodo Schanno (TFC Blau-Rot Ensdorf)

Auch im Namen des STFV Gratulation an alle Sieger und Platzierten der einzelnen Disziplinen und ein finales Danke schön an alle Beteiligten dieses Events. In Kürze werden in der Galerie Eindrücke und Impressionen von den diesjährigen Saarlandmeisterschaften eingestellt werden.