Resultate der DM 2015

Senioren und Junioren im Erfolgsrausch

Am letzten Wochenende richtete der Deutsche Tischfußballbund im Centerparc Hochsauerland (NRW) die 46. Deutsche Meisterschaft aus. 380 Teilnehmer gingen in 10 Disziplinen an den Start, um den begehrten Titel zu erlangen. Neben dem Titel als Deutscher Meister spornte natürlich die Qualifikation zur Tischfußball Weltmeisterschaft in Hamburg 2017 alle Akteure zu Höchstleistungen an.

 

IMG-20151114-WA0015

stehend von links: M. Lang, H. Haas, P. Pütz, P. Didion, F. Murer, C. Spaniol, A. Coppola, C. Schmid, K. Schulz,

D. Schenkelberger, R. Treinen, M. Kuc, W. Lawall, U. Gabriel, Ch. Compaengjan und Th. Pütz

knieend von links: C. Both, N. Gabriel, V. Heisel, J. Fuchs und B. Schanno

es fehlen: B. Büchner und R. Bach

 

Aus unserem STFV reisten 23 SpielerInnen und Spieler nach Medebach, um unseren Landesverband gebührend in den jeweiligen Disziplinen auf dieser nationalen Bühne zu repräsentieren. Vor allem die Senioren und Junioren schafften es an diesem Wochenende mit ihren hervorragenden Resultaten für Aufsehen zu sorgen.

Junioren Doppel / Einzel (20 TN / 42 TN)

Beim Junioren Doppel schafften unsere Soccer Saarlandmeister Kevin Schulz (TFC Frankenholz) und Denis Schenkelberger (TFC Folsterhöhe Saarbrücken) den Sprung bis ins Viertelfinale. Hier musste man sich dann leider dem späteren Viertplatzierten geschlagen geben. In der Vorrunde konnte sich unser befreit aufspielendes Nachwuchs-Duo mit 4 Siegen und einer Niederlage in 5 Spielen auf den 4. Platz positionieren und sich für das Viertelfinale qualifizieren. Hier traf man auf das Doppel Marvin Großkinsky / Patrice Mendler, welches man im ersten Vorrundenspiel besiegen konnte. Jedoch ist die Anspannung in einem KO-Spiel weitaus höher als in der Vorrunde, was der Gegner in diesem Viertelfinale besser wegstecken konnte. Nach gutem Spiel musste man sich letztlich dem starken Gegner geschlagen geben und sich mit dem im ersten Moment unglücklichen, aber dennoch guten 5. Platz in der Endtabelle zufrieden geben.

Platz 5: Kevin Schulz / Denis Schenkelberger   (TFC Frankenholz / TFC Folsterhöhe SB)

Im Einzel konnten Kevin und Denis nicht an die guten Leistungen aus dem Doppel anknüpfen und erreichten nach den 5 Vorrundenspielen nicht die Finalrunde. In der Endtabelle musste Kevin sich mit dem 34. und Denis mit dem 41. Platz zufrieden geben.

Platz 34: Kevin Schulz (TFC Frankenholz)

Platz 41: Denis Schenkelberger (TFC Folsterhöhe SB)

Senioren Doppel / Einzel (38 / 67)

Bei den Senioren zeigte sich erneut, dass unsere Spieler sich in diesem Jahr stets hervorragend gegen die nationale Spitze in Szene setzen konnten. Trotz des Fehlens unseres Topspielers Josef Cornelius schafften Bodo Schanno und Christian Schmid (TFC Blau Rot Ensdorf) im Senioren Doppel den Sprung ins Halbfinale und Thomas Pütz (TFC FriBi) im Senioren Einzel sogar den Einzug ins Finale um die Deutsche Meisterschaft.

Bodo und Christian schafften nach ihrem 8. Platz in der Vorrunde den Sprung ins Achtelfinale. Der Gegner dort und im Viertelfinale konnte dem beherzten Auftreten der Beiden nichts entgegensetzen und Ihnen nach den jeweiligen Siegen nur zum Sieg gratulieren. Im Halbfinale war dann leider Endstation für Bodo und Christian. Der spätere Deutsche Meister Uwe Dittmer und Siegfried Manns war an diesem Tag eine Nummer zu groß für unser Doppel. Im Spiel um Platz 3 gegen das erfahrene Doppel Redel / Bergmann aus Bayern war dann endgültig die Luft raus, womit der verdiente Sprung aufs Treppchen verwehrt blieb.

Von den anderen 3 saarländischen Doppeln schafften Frank Murer / Ralph Bach nach ihrem 14. Platz in der Vorrunde den Sprung ins Achtelfinale, wo man dann aber dem Doppel Baars / Junggeburth vom Tischfußballclub Mönchengladbach unterlag und man in der Endtabelle den Platz 14 einnahm.

Die Doppel Thomas Pütz / Herbert Haas und Manfred Lang / Gerald Dwenger mussten sich nach durchwachsener Vorrunde mit den Plätzen 22 und 24 in der Endtabelle begnügen.

Platz 4: Bodo Schanno / Christian Schmid (TFC Blau Rot Ensdorf)

Platz 14: Frank Murer / Ralph Bach (TFC Frankenholz / OTC Ottweiler)

Platz 22: Thomas Pütz / Herbert Haas (TFC FriBi / TFC Roden)

Platz 25: Manfred Lang / Gerald Dwenger (TFC Frankenholz / Kickerbetriebe Berlin)

Im Einzel sorgte Thomas Pütz an diesem Sonntag für Aufsehen. Mit einem guten 13. Platz in der Vorrunde schaffte Thomas als einziger saarländischer Teilnehmer den Sprung in die Finalrunde. Hier tankte er sich mit spielerischer Stärke und gewohnt kämpferischer Leistung durch die einzelnen Runden bis ins Finale durch. Dort stand er dem gut aufgelegten Routinier Karl-Heinz Bergmann (Soccer Club Foosion Bayreuth) gegenüber. Thomas zeigte, unterstützt durch die lautstarke saarländische Fraktion auf den Zuschauerrängen, eine hervorragende Leistung und forderte dem Favoriten eine Höchstleistung ab. Nach 4 Sätzen musste er sich mit einem unfassbaren aber hochverdienten 2. Platz und der Silbermedaille zufrieden geben. Einziger Wehrmutstropfen war, dass lediglich der Deutsche Meister sich für die WM in Hamburg qualifiziert, denn mit den gezeigten Leistungen hätten es beide Spieler verdient Deutschland bei diesem Event zu repräsentieren.

Die restlichen 5 saarländischen Teilnehmer konnten an diesem Tage leider nicht den Sprung in die Finalrunde schaffen.

Platz 2: Thomas Pütz (TFC FriBi)

Platz 45: Frank Murer (TFC Frankenholz)

Platz 47: Manfred Lang (TFC Frankenholz)

Platz 54: Herbert Haas (TFC Roden)

Platz 60: Ralph Bach (OTC Ottweiler)

Platz 64: Bodo Schanno (TFC Blau Rot Ensdorf)

Platz 67: Christian Schmid (TFC Blau Rot Ensdorf)

Damen Doppel / Einzel (52 / 102)

Bei den Damen gingen Vanessa Heisel / Jennifer Fuchs und Birgit Büchner kurzfristig mit Giovanna Kaplan (Kölner Kickerfabrik) an den Start. Das zusammengewürfelte Duo Birgit und Giovanna konnten sich nach 1 Sieg und 5 Niederlagen in der Vorrunde leider nicht für die Finalrunde qualifizieren. Jennifer und Vanessa scheiterten mit ihren 3 Siegen und 3 Niederlagen (Platz 34) denkbar knapp an der Qualifikation zur Finalrunde für die Besten 32 Doppel.

Platz 35: Vanessa Heisel / Jennifer Fuchs (SG Köllerbach / TFC FriBi)

Platz 48: Birgit Büchner / Giovanna Kaplan (OTC Ottweiler / Kölner Kickerfabrik)

Im Einzelwettbewerb komplettierte Nicole Gabriel unser Quartett. Aber nach den 7 Vorrundenspielen konnte sich keine unserer Damen in dem gut besetzten Feld für das Finale der besten 64 Teilnehmer qualifizieren.

Platz 72: Vanessa Heisel (SG Köllerbach)

Platz 85: Nicole Gabriel (OTC Ottweiler)

Platz 93: Jennifer Fuchs (TFC FriBi)

Platz 99: Birgit Büchner (OTC Ottweiler)

Herren Doppel / Einzel (78 / 139)

Im Herren Doppel starteten 5 saarländische Teams. Nach den 7 Vorrunden schafften es Marco Kuc / Antonio Coppola mit 4 Siegen und 3 Niederlagen sich für die Finalrunde der besten 32 Doppel zu qualifizieren. Doch bereits in der 1. Hauptrunde musste man sich in 4 Sätzen dem späteren 4. Platzierten aus Berlin Kay Dzikonski / Patrick Bettinger geschlagen geben. Den anderen 4 Doppel blieb diese Teilnahme, trotz guter Leistungen, verwehrt, was für das stark besetzte Teilnehmerfeld sprach.

Platz 32: Marco Kuc / Antonio Coppola (OTC Ottweiler / TFC Heusweiler)

Platz 49: Patrick Didion/ Pascal Pütz (Gut Stubb NK / TFC Heusweiler)

Platz 64: Rüdiger Treinen / Wolfgang Lawall (OTC Ottweiler)

Platz 67: Carsten Both / Christian Spaniol (TFC Roden)

Platz 68: Ulf Gabriel / Chuchrat Compaengjan (OTC Ottweiler)

Im Einzel gingen in dem Feld von 139 Spielern 9 Teilnehmer aus dem Saarland an den Start. Das Ziel, nach 7 Vorrunden die Finalrunde der besten 64 Spieler zu erreichen sollte sich als erwartet schwer zeigen. Mit jeweils 4 Siegen und 3 Niederlagen schafften Pascal Pütz (Platz 54) und Antonio Coppola (Platz 56) den Sprung in die Finalrunde, wo sich jedoch beide in der 1. Hauptrunde gegen die späteren Halbfinalisten Benjamin Struth (Pascal) und Marlin Sielfeld (Antonio) den Kürzeren zogen.

In der Amateurrunde (Platz 65 bis 139 der Vorrunde) schaffte es Ulf Gabriel bis ins Viertelfinale, wo er sich dem späteren Sieger der Amateurrunde Oskar Hübner aus Berlin geschlagen geben musste.

Platz 57: Pascal Pütz (TFC Heusweiler)

Platz 59: Antonio Coppola (TFC Heusweiler)

Platz 71: Ulf Gabriel (OTC Ottweiler)

Platz 74: Christian Spaniol (TFC Roden)

Platz 79: Carsten Both (TFC Roden)

Platz 92: Patrick Didion (Gut Stubb NK)

Platz 106: Marco Kuc (OTC Ottweiler)

Platz 108: Rüdiger Treinen (OTC Ottweiler)

Platz 114: Wolfgang Lawall (OTC Ottweiler)

Als Fazit der diesjährigen Deutschen Meisterschaften darf man festhalten, dass sich unser Bundesland stetig entwickelt und auch wieder immer stärker wahrgenommen wird in der Tischfußballrepublik. Zur Zeit gelingt es uns nur in Einzelfällen, siehe Seniorenresultate, in die Spitzenpositionen vorzudringen, jedoch wird die Spanne zwischen den Soccerspezialisten und uns stetig geringer. Wenn wir es schaffen, durch mehr Automatismen und Spielpraxis unser Spiel zu optimieren und die Fehlerquote zu verringern, wird es auch wieder öfter Saarländer auf dem Treppchen der Deutschen Meisterschaften geben. Als gutes Beispiel hierzu sollen uns die Ergebnisse von den Junioren Kevin / Denis, sowie den Senioren Bodo / Christian und vor allem Thomas dienen.