Classic Bereich - Spieltag 6

Spieltag 6 – Classic Bereich

Vor der Osterpause steht am Freitag der 6. Spieltag im Classic Spielbetrieb an. Zum Ende des ersten Spielblocks beginnen sich die Teams in ihren Ligen zu positionieren und man kann die ersten Erkenntnisse bewerten. Ist der Saisonstart geglückt oder erlebt man einen desaströsen Beginn. Hat sich die Mannschaft überraschend schnell gefunden und funktioniert erfolgreich. Alles Fragen, die man sich als Verantwortlicher stellt und in dieser ersten Spielpause versucht zu beantworten. Starten wir nun den Ausblick auf die Geschehnisse am Spieltag.

Landesliga

Klassenleiter: Ulf Gabriel

An diesem Spieltag ergibt die Ansetzung, dass die Top 6 gegeneinander spielen muss. Neben dem verlegten Spiel zwischen Braddock Burbach gegen die Kickers aus Neunkirchen, empfängt der TFC Roden (5.) den Tabellenführer TFC Bliesen und der Tabellendritte TFC Heusweiler den RC Berschweiler (6.).

 

TFC Heusweiler : RC Berschweiler

Der TFC Heusweiler empfängt den RC Berschweiler im Geissediwwel. Nach dem letzten Heimsieg gegen den amtierenden Meister Braddock Burbach und dem deutlichen Erfolg bei der Folsterhöhe geht das Heimteam sicher selbstbewusst an das Spiel heran. Jedoch erwartet die Mannschaft mit dem RC Berschweiler ein wieder erstarkter Gegner. Nach der enttäuschenden Spielzeit 2017 hat sich das Team des RC wieder neu formiert und anscheinend auch gefunden. Nach der Niederlage in Roden wird das Gästeteam motiviert in Heusweiler antreten um etwas Zählbares zu erspielen.

TFC Roden : TFC Bliesen (N)

Der TFC Roden empfängt den aktuellen Tabellenführer TFC Bliesen. Mit nur einer Niederlage gegen Braddock Burbach präsentiert sich der TFC Roden in dieser Saison wieder in alter Stärke. Durch einige Umstellungen in der Aufstellung kann die Mannschaft wieder standesgemäß in der Liga auftreten und eine ordentliche Rolle spielen. Mit dem starken Aufsteiger und überraschenden Spitzenreiter aus Bliesen stellt sich ein Gegner auf Augenhöhe vor. Eine echte Bewährungsprobe für das Gästeteam, was aber mit stolz geschwellter Brust anreisen wird.

TFC Ludweiler (N) : TFC Folsterhöhe Saarbrücken (N)

Im Duell der Aufsteiger empfängt das Tabellenschlusslicht die jungen wilden aus dem Deutsch-Französischen Garten. Für Ludweiler begann die Saison nicht gerade erfreulich, da man lediglich beim Auswärtsauftritt in Ensdorf ganz nah am ersten Punkt war. Die anderen drei Partien wurden jeweils recht deutlich verloren. Nun gilt es in diesem Spiel an den Heimsieg aus der letztjährigen Verbandsligasaison anzuknüpfen, um die Punkte für den Klassenerhalt zu sichern. Der Gegner aus der Landeshauptstadt konnte bisher nur sein Ligadebut gegen die SG Köllerbach gewinnen und steht ebenfalls unter Zugzwang. Eine interessante Voraussetzung für ein umkämpftes Spiel.

TFC Blau-Rot Ensdorf (N) : OTC Ottweiler

Der vierte Aufsteiger kann nach 2 Siegen und 2 Niederlagen etwas befreiter ins Spiel gehen und empfängt am Freitag das Team des OTC Ottweiler. Für die Heimmannschaft eine Chance sich mit einem Sieg etwas Luft zu den Abstiegsrängen zu verschaffen. Der Gast hingegen steht mit momentan 0 Punkten auf dem 10. Tabellenplatz und weit hinter seinen Ansprüchen. Klar ist auch in Ottweiler ein Umbruch in der Mannschaft erfolgt, jedoch hat man sich mehr ausgerechnet zu Beginn der Saison. In der Begegnung gegen Ensdorf muss das Team um die Cornelius Brüder endlich Punkte sammeln, denn sonst wird es eine schwere und harte Saison im Abstiegskampf.

Verbandsliga Nord-West

Klassenleiter: Bernd Waschbüsch

TFC Marpingen : TFC Illingen

Schiedsrichter: Michael Schmeer

Im Topspiel der Verbandsliga Nord-West tritt der Tabellenführer aus Illingen beim TFC Marpingen an. Wie bereits im letzten Jahr zählt dieses Aufeinandertreffen zweier Favoriten zu den Ligahighlights, was die Ansetzung des Schiedsrichters unterstreicht. Die Marpinger sind ausgeglichen in die Saison gestartet, konnten aber ihre letzten beiden Spiele in Siersburg (10:14) und zuhause gegen die SG Rappweiler / Mitlosheim (12:12) nicht gewinnen. Das Vorhaben endlich wieder zu gewinnen wird gegen den aktuellen Gegner aus Illingen nicht einfacher. Der momentane Tabellenführer TFC Illingen zählt nicht umsonst zu den Topfavoriten auf den Aufstieg in die Landesliga. Das gut zusammengestellte und erfahrene Team unterstreicht seine mannschaftliche Geschlossenheit und Spielstärke mit den bisherigen Ergebnissen. Mit 4 Siegen und einem Unentschieden gegen den Absteiger TFC Hülzweiler wird das Team seiner Rolle gerecht und hat sein Ziel Landesliga klar vor Augen.

SG Rappweiler / Mitlosheim : RC Wustweiler (N)

Der Aufsteiger RC Wustweiler scheint sich in der Verbandsliga wohl zu fühlen. Mit 3 deutlichen und klaren Siegen und der knappen Niederlage in Wiesbach setzt das Team als Aufsteiger ein Ausrufezeichen und tritt seine Reise in den Hochwald motiviert und selbstsicher an. Diese Selbstsicherheit wird dem Gastgeber Rappweiler / Mitlosheim aber auch keine schlaflosen Nächte bereiten. Nach der Fusion der beiden Teams zeigte die neu formierte Mannschaft umgehend seine Stärke. Mit zwei Siegen zu Beginn und einem beachtlichen Unentschieden in Marpingen kann man den Saisonstart getrost als geglückt bezeichnen. Lediglich die klare Niederlage beim Klassenprimus aus Illingen deformiert die bisherige Saisonbilanz der Mannschaft. Nun kann es mit einem Sieg gegen den Aufsteiger an diesem in der Tabelle vorbei ziehen.

TFC Riegelsberg (N) : TFC Theley

Der Aufsteiger TFC Riegelsberg empfängt am Freitag die erfahrene Truppe aus dem Urkelten in Theley. Nach dem Sieg zum Saisonauftakt gegen Siersburg ist der Mannschaft aus Riegelsberg nicht mehr viel gelungen. Einer knappen Heimniederlage gegen die SG Rappweiler / Mitlosheim folgten zwei klare Schlappen gegen die beiden anderen Aufsteiger aus Wustweiler und zuletzt Eppelborn. Die jetzige Aufgabe gegen den TFC Theley wird mit Sicherheit auch nicht einfacher, aber das Heimteam muss allmählich punkten, um sich nicht direkt im Abstiegskampf festzusetzen. Der Gast aus Theley hat die Sache anders herum angefangen und sein erstes Saisonspiel in Illingen verloren, dann aber alle 3 Spiele gewinnen können. Durch die sehr große Erfahrung in der Mannschaft konnte man in den entscheidenden Spielmomenten punkten und die Spiele für sich entscheiden. Dies wird die Mannschaft auch beim Auftritt in Riegelsberg benötigen, da der Gastgeber bestimmt nicht in Geberlaune die Punkte auf einem Tablett servieren wird.

Verbandsliga Süd-Ost

Klassenleiter: Heinz Maus

TFCT Neunkirchen (N) : TFC Schiffweiler

Im Lokalderby empfängt der Aufsteiger TFCT Neunkirchen den ambitionierten TFC Schiffweiler im Gasthaus Schellemann. Beide Teams können mit dem Saisonstart nicht zufrieden sein. Der Aufsteiger TFCT konnte lediglich im Heimspiel gegen den TFC Bexbach gewinnen und musste in den anderen 4 Saisonspielen stets dem Gegner die Punkte überlassen. Vielleicht hilft die Derbyatmosphäre der jungen Mannschaft den Schalter umzustellen und über Kampf und Engagement zu den erforderlichen Punkten zu kommen. Der Gast TFC Schiffweiler wird in der Verbandsliga Süd-Ost immer im Kreis der Favoriten gehandelt, konnte dies aber bisher nur in den Heimspielen bestätigen. In den beiden Auswärtsspielen in Spiesen und in Hühnerfeld war für das Team nichts zu ernten. An diesem Freitag kann natürlich die lokale Nähe und kurze Anreise zum Spiel die Spieler motivieren, um endlich auch auswärts zu gewinnen.

TFC Heinitz / Elversberg : TFC FriBi (A)

Der ungeschlagene Tabellenführer TFC Heinitz / Elversberg empfängt zum Spitzenspiel der Liga den Landesliga Absteiger TFC FriBi. Gleichzeitig ist dieses Spiel auch in die Kategorie Derby einzustufen, da die Anreise zur Pilsstube relativ kurz sein wird. In den bisherigen Spielen überzeugte das Heimteam und scheint auch für diese Aufgabe gegen den Tabellendritten gewappnet zu sein. Die Erfahrung für solche Spiele hat die Mannschaft allemal, da es sich hier um gestandene Tischispieler handelt, die schon die eine oder andere Schlacht am Brett geschlagen haben. Der Gast aus FriBi hatte nach seiner Niederlage zum Saisonstart in Spiesen seine spielerischen Möglichkeiten und kämpferischen Willen gezeigt und die folgenden 4 Spiele für sich entschieden. Auch hier wird die zu erwartende Atmosphäre keinen der Gastspieler beeindrucken. Am Ende wird in diesem Spitzenspiel die allgemeine Tagesform und Kleinigkeiten die Entscheidung über Sieg oder Niederlage bestimmen.

TFC Hühnerfeld : TFC Ludweiler 2 (N)

Das Überraschungsteam TFC Hühnerfeld empfängt am 6. Spieltag den starken Aufsteiger und Tabellennachbarn TFC Ludweiler 2. Der TFC Hühnerfeld konnte in der bisherigen Saison seine Heimstärke eindrucksvoll mit 3 Siegen aus 3 Spielen unter Beweis stellen, wobei sie ihre Auswärtsspiele bei den Favoriten Heinitz / Elversberg und FriBi nichts ernten konnten. Der Gast aus Ludweiler 2 dominierte ebenfalls in den Heimspielen und kam in den Auswärtsspielen unter die Räder. Eigentlich sind die Rollen in diesem Verfolgerduell klar verteilt, aber vielleicht bricht in diesem Spiel eine Serie und wir werden eines besseren belehrt.

Bezirksliga Nord

Klassenleiter: Heinz Maus

TFC Limbach (A) : TFC Trier (N)

Der TFC Limbach führt die Tabelle der Bezirksliga Nord weiter verlustpunktfrei an und empfängt nun den Aufsteiger TFC Trier. Nach dem Sieg im Gorillakäfig in Saarwellingen unterstreicht der Verbandsliga Absteiger TFC Limbach seine Titelambitionen. Nun steht das Spiel gegen das Team aus Trier an. Das Gästeteam hat nach seinen beiden Siegen zum Saisonbeginn die beiden letzten Spiele klar verloren. Vom Papier her ist das Heimteam klarer Favorit, aber die Trierer haben bewiesen, dass sie kämpfen bis zum Umfallen. Die Außenseiterrolle liegt ihnen mehr, aber die spielerische Qualität und das vorhandene Selbstbewusstsein der Limbacher werden das Bestreben der Gäste nach Punkte nicht erleichtern.

TFF Marpingen : TFC St. Wendel

Der ebenso verlustpunktfreie TFF Marpingen muss gegen den TFC St. Wendel ran. Der TFF zeigt sich in seinen bisherigen Spielen souverän und solide, was natürlich auf die große Erfahrung in der Mannschaft zurückzuführen ist. Das Spiel gegen die St. Wendler Mannschaft wird sicher kein Spaziergang für die Heimmannschaft, aber eine interessante Aufgabe. Der Gast hat ebenfalls eine erfahrene Truppe zusammengestellt und will in seinem 4. Auswärtsspiel der Saison seine Ambitionen verteidigen. Die beiden bisherigen Niederlagen erfolgten gegen die Topteams der Liga aus Limbach und Saarwellingen. Mit einem Sieg könnte der Gast an den Gegner ran rücken und den Anschluss an die Tabellenspitze halten.

Bezirksliga Süd

Klassenleiter: Bernhard Waschbüsch

TFC Fortuna Neunkirchen (N) – TFC Frankenholz

Der Aufsteiger und Tabellenzweite TFC Fortuna Neunkirchen empfängt das Team aus Frankenholz. Die Fortuna musste am vergangenen Spieltag in Quierschied seine erste Saisonniederlage hinnehmen und wird darauf bedacht sein, diese durch einen Heimsieg wieder zu egalisieren. Der Gast aus Frankenholz lies durch seinen deutlichen Sieg gegen den OTC Ottweiler 2 am letzten Spieltag aufhorchen und reist gut gerüstet zur Fortuna. Sollte dem TFC Frankenholz gelingen zumindest ein Unentschieden zu erreichen, wäre der positive Trend weiter vorangetrieben und die Tendenz würde nach oben zeigen. Der Gastgeber wird aber auch gewarnt sein und dieses Spiel konzentriert angehen.

OTC Ottweiler 2 : TFF Schiffweiler (N)

Im Topspiel der Liga empfängt der Tabellenvierte OTC Ottweiler 2 den Tabellenführer TFF Schiffweiler im Sportheim. Beide Teams mussten am vergangenen Freitag ihre erste Niederlage und einen kleinen Dämpfer hinnehmen. Diese Ergebnisse heizen die Atmosphäre noch zusätzlich an und es kann ein spannendes und umkämpftes Spiel erwartet werden. Der Gast aus Schiffweiler wird sich ins Zeug legen, um die Niederlage gegen die Kickers aus Neunkirchen wett zu machen und die verlorenen Punkte wieder zu ergattern. Der Gastgeber hat die gleiche Ausgangsposition mit dem kleinen Zusatz, dass man mit einem Sieg am Gegner in der Tabelle vorbei ziehen könnte.

Kreisliga Nord

Klassenleiter: Dieter Grenner

Spielfrei: OTC Ottweiler 3

TFC Illingen 2 : TFC Buprich

Im Verfolgerduell empfängt der TFC Illingen 2 (4.) den Tabellennachbarn aus Buprich (5.). Der Gastgeber musste gegen den TFC Bliesen 2 seine bisher einzige Niederlage hinnehmen und sieht sich für diese schwere Aufgabe gewappnet. Der Gast aus Buprich hatte am letzten Freitag spielfrei und musste seine einzige Niederlage in Trier beim Tabellenführer TFF hinnehmen. Ein Spiel mit offenem Ausgang steht im Sam`s an, wo Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage entscheiden werden.

TFC Bliesen 2 : Limbach 2 (N)

Im Spitzenspiel empfängt der Tabellenzweite TFC Bliesen 2 den Tabellendritten TFC Limbach 2 im Bliesener Freizeit Club. Beide Teams mussten bisher keine Niederlage einstecken und kennen daher dieses Gefühl in dieser Saison noch nicht. Der Gast aus Illingen musste lediglich in Illingen bei seinem Gastspiel ein Unentschieden hinnehmen, konnte aber seine restlichen 3 Spiele deutlich gewinnen. Das Heimteam aus Bliesen musste auch schon in Illingen ran, konnte dieses Spiel aber gewinnen, genauso wie die anderen beiden bisherigen Spiele. Ein kleiner Vorteil liegt in diesem Spiel beim Heimteam, aber es ist ein mit Spannung zu erwartendes Spiel mit nicht vorhersehbarem Ausgang.

Kreisliga Süd

Klassenleiter: Eduard Schlaup

Spielfrei: TFC Hühnerfeld 2

RC Schiffweiler : TFC Heinitz / Elversberg 2

Der momentane Tabellendritte RC Schiffweiler empfängt am 6. Spieltag den Tabellennachbarn und punktgleichen TFC Heinitz / Elversberg 2. Das Heimteam musste nur ein Unentschieden gegen den TFK Schwalbach und eine Niederlage gegen den TFC Hühnerfeld 2 hinnehmen. Des Weiteren verbuchen sie bereits 2 Siege auf ihrem Punktekonto. Der Gegner aus Heinitz / Elversberg 2 weist dieselbe Saisonbilanz aus seinen bisherigen Spielen auf mit 2 Siegen, 1 Unentschieden und 1 Niederlage, welche sie am letzten Spieltag hinnehmen mussten. Der Gewinner des Spiels kann sich in der Spitzengruppe festsetzen.

TFK Schwalbach : TFC Riegelsberg 2

Der Tabellenführer TFC Riegelsberg 2 muss sich am Freitag beim TFK Schwalbach beweisen. Das Heimteam ist nach seiner Neugründung ausgeglichen in die Saison gestartet und steht mit 3:3 Punkten im Mittelfeld. Der Gast und derzeitiger Ligaprimus konnte alle seine bisherigen 3 Spiele gewinnen und geht motiviert in dieses Spiel. Der Gastgeber TFK Schwalbach wird sich aber nicht freiwillig ergeben und dem favorisierten Gegner Paroli bieten. Denn mit einem Erfolg gegen Riegelsberg 2 könnte der TFK an die Tabellenspitze heran rücken.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.