Rückblick Herren Bundesliga

Liebe Tischi Freunde,

an diesem Wochenende stehen mit dem 7. und letzten Spieltag der Leistungsliga und den Saarlandmeisterschaften am Hansberg zwei weitere große Events im diesjährigen Kalender an.

Vorher möchte ich noch in einem kurzen Rückblick die aussergewöhnlichen Leistungen unserer 4 Bundesligateams würdigen. Erneut ist es unseren Teams aus Bliesen, Ottweiler und Berschweiler gelungen sich auch im neuen Jahr für die Bundesliga zu qualifizieren und den Abstieg zu vermeiden. Dem Team aus Burbach gelang sogar fast der große Wurf, was aber leider durch die knappe 5 : 7 Niederlage im Finale gegen Cim Bom Bom Wedel nur zur Vizemeisterschaft reichte. Trotz allem eine sehr gute Leistung der Truppe aus der Landeshauptstadt. Aber der Reihe nach.

Zu Beginn der Saison gingen Bliesen, Ottweiler und der Aufsteiger aus Berschweiler mit dem gleichen Ziel in die Spiele. Alle drei Teams wollten frühzeitig ihren Klassenerhalt klar machen und sich weiter in der Liga etablieren. Braddock Burbach nahm sich vor wieder einmal ein Wörtchen bei der Meisterschaft mitzureden. Dafür verstärkten sich die Mannschaft um Mehmet Kosar und Stephan Schmidt mit einigen internationalen Hochkarätern aus den umliegenden Beneluxstaaten. Sicher nicht von jedem nachvollziehbar, aber auch verständlich. Es ist nur noch mit dem Blick über den Tellerrand möglich, sich in der Spitzengruppe zu etablieren, da auch diese Teams sich mit internationalen Größen verstärken.

Diese Ansammlung von Elitespielern aus ganz Europa, sogar aus Amerika spricht für die spielerische Klasse der Bundesliga und das hohe Niveau der einzelnen Teams. Nur hier in Deutschland ist es möglich im Mannschaftssport eine solche Anzahl an Spiele gegen absolute Spitzenspieler zu absolvieren. Aber wieder zurück zu unseren saarländischen Vertetern.

Braddock Burbach konnte sich nach einem starken 2. Platz in der Vorrundegruppe A bis ins Finale spielen und musste sich dort dem neuen Deutschen Meister aus Cim Bom Bom Wedel knapp geschlagen geben. Somit erreichten Sie die Deutsche Vizemeisterschaft in der Saison 2015 und zeigte, dass die Saarländer sich noch nicht aufgegeben haben.

Vorrunde Gruppe A: Platz 2 mit 9 Siegen / 1 Unentschieden und 1 Niederlage

Endplatzierung: Platz 2 und deutscher Vizemeister

RC Berschweiler konnte als Aufsteiger den ein oder anderen Gegner mit ihrer spielerischen Stärke überraschen und erreichte einen unerwarteten 3. Platz in ihrer Vorrundengruppe B, was sie für die Playoff Spiele zur Meisterschaft qualifizierte. Hier war im Viertelfinale das Team aus Burbach leider eine Nummer zu groß und sie mussten sich in den Platzierungsspielen dann durch eine 6:8 Niederlage im Penaltyschießen gegen die Maschinerie Hamburg mit dem 8. Platz zufrieden geben.

Vorrunde Gruppe B: Platz 3 mit 6 Siegen / 4 Unentschieden und 1 Niederlage

Endplatzierung: Platz 8

TFC Bliesen musste nach der Vorrunde leider doch den Gang in die Abstiegsrunde antreten. Hier konnten sie aber im ersten Platzierungsspiel mit einem klaren 7 : 3 Sieg gegen den TFV München den Klassenerhalt klar machen. Durch einen weiteren Sieg gegen den Foos Club Köln sicherte man sich dann letztlich den 17. Platz in der Abschlusstabelle.

Vorrunde Gruppe B: Platz 9 mit 3 Siegen / 2 Unentschieden und 6 Niederlagen

Endplatzierung: Platz 17

OTC Ottweiler war sich bereits nach den ersten Spielen bewusst, dass es in diesem Jahr eine sehr schwere Saison werden würde, was sich auch bis zum Ende der Vorrunde nicht ändern sollte. Nach der Vorrunde musste das Team um die Cornelius Brüder eine weitere Niederlage gegen die Supersonics aus Berlin hinnehmen, was das Vorhaben Klassenerhalt deutlich erschwerte. Nun mussten noch zwei Siege her, um den Abstieg noch zu vermeiden. Da man in den gesamten bisherigen Spielen lediglich ein Sieg erreichte, wurde die Aufgabe nicht leichter. Doch das junge Team konnte diese beiden enorm wichtigen Spiele gegen den TFC Staufenberg (7:5) und City Soccer Kassel (7:3) gewinnen und somit dem Abstieg nochmals von der Schippe springen.

Vorrunde Gruppe A: Platz 11 mit 1 Sieg / 3 Unentschieden und 7 Niederlagen

Endplatzierung: Platz 21

Nochmals Gratulation den Teams aus Bliesen und Ottweiler zum Verbleib in der Liga und Braddock Burbach zur Vizemeisterschaft. Ebenso besonders hervorzuheben ist die Leistung der Mannschaft aus Berschweiler, dass sich als Aufsteiger mehr als gut geschlagen und sich in der deutschen Szene etabliert hat.

Ich wünsche den Teams für die Saison 2016 alles Gute und ein erneutes erfolgreiches Abschneiden im Oberhaus des deutschen Tischfußballs.