Ligapokal 2024

 

Liebe Tischfußballbegeisterte,

48 Tage nach dem letzten Matchball im Jahr 2023 starten wir mit dem Ligapokal in die Classic Saison 2024.

Das letzte Spiel in 2023, unser Classic Pokalfinale hat uns auch wirklich das beste und spannendste Spiel des Jahres beschert.

Das ist etwas, was wir uns auch als Vorstand für die Saison 2024 in allen Klassen wünschen und erhoffen, nämlich Spannung bis zum Schluss.

Das Highlight in den verschiedenen Ligen wird künftig immer dieses eine Spiel am Ende um die Meisterschaft oder auch um den Abstieg sein.

Am kommenden Wochenende steht nun aber die 20. Auflage des Ligapokals im Fokus. Auch dieser hat schon seine eigene Geschichte beim STFV.

Der Ligapokal wurde im Jahre 2002 von Joachim Bernarding und Antonio Coppola ins Leben gerufen. Es war für die Spitzenklasse der Landesliga stets schwierig, ernsthafte Freundschafts- bzw. Vorbereitungsspiele zu organisieren. Entweder waren nicht alle Spieler dabei oder es wurde nicht konsequent gespielt. Deshalb kam man auf den Gedanken, ein Turnier mit den sechs oder acht besten Teams der Liga zu veranstalten. Somit konnte man neue Spieler direkt gegen die Besten der Liga testen oder neuformierte Doppel ausprobieren.

Zu Beginn mussten die Teams noch ein Startgeld in Höhe von 100 € bezahlen und es gab ein Preisgeld zu gewinnen. Später konnten wir den ein oder anderen Sponsor gewinnen und das Startgeld konnte reduziert werden.

Heute ist der Verband selbst in der Lage, dieses Turnier finanziell auf die Beine zu stellen und hat sich deshalb zur Aufgabe gemacht, diesen Pokal als eine offizielle STFV-Veranstaltung zu führen.

Im Laufe der Jahre wurden im Rahmen des Ligapokals Neuerungen getestet, wie beispielsweise den neuen STFV-Ball, welcher mittlerweile seit Jahren gespielt wird oder eine andere Aufstellvariante usw.

Nur fünf Vereine konnten diesen Pokal bisher überhaupt gewinnen.

Braddock Burbach ist der Rekordsieger mit elf Siegen, die SG Theley/Marpingen hat vier Siege errungen, der TFC Heusweiler gewann zweimal und der RC Berschweiler und die Gut Stubb Neunkirchen jeweils einmal.

Das Event könnt ihr auf www.twitch.tv/stfvtv am Freitag ab 20:30 Uhr und am Samstag ab 12:30 Uhr live verfolgen.

Wir wünschen allen teilnehmenden Teams vom kommenden Wochenende einen fairen und guten Start in die Saison 2024.Ligapokal 2