Saarlandpokal Classic - Vorrunde

 190116 Saarlandpokal Classic

 

Vorrunde – 22. März 2019

 

An diesem Wochenende stehen die Vorrundenspiele der Damen und Herren Bundesligen im hessischen Kirchheim an. Über die saarländischen Bundesligisten haben wir schon ausführlich berichtet.

Nun legen wir aber das Augenmerk auf den Freitag. Hier wird im Saarlandpokal Classic mit der Vorrunde auch die Saison 2019 eröffnet. Für diese Vorrunde wurden aus den 21 Kreisligisten und 13 zugelosten Bezirksligisten die 17 Paarungen ausgelost. Die Gewinner der Spiele am Freitag qualifizieren sich dann für die Pokal Zwischenrunde, welche am 12. April ausgespielt wird. In dieser Zwischenrunde stoßen dann die restlichen Bezirksligisten sowie die Verbands- und Landesligisten hinzu.

 

Aus dieser Auslosung nehmen wir uns jetzt einige Paarungen heraus und betrachten uns diese etwas näher:

Bezirksliga – Bezirksliga

TFC Limbach 1 (BLN) – Kickers Neunkirchen 2 (BLS)

Der Tabellenfünfte der Bezirksliga Nord empfängt in dieser Vorrunde den Tabellensechsten der Bezirksliga Süd. Der TFC Limbach wird in diesem Heimspiel zwar als Favorit ins Spiel gehen, muss aber höllisch aufpassen. Der Gast aus dem Lämmerhof hat bisher eine ausgeglichene Saison abgeliefert, konnte aber am fremden Tisch noch nichts ernten. Vielleicht kann die Pokalatmosphäre dem Gast einen Kick geben und sein erstes positives Auswärtsergebnis erleben. Der Gastgeber hat nach einem holprigen Beginn in die Saison wieder in die Spur zurück gefunden, musste aber am letzten Spieltag eine deftige Pleite in St. Wendel hinnehmen. Eine interessante Pokalschlacht ist im „Vis a Vis“ zu erwarten.

TFF Viktoria Spiesen (BLS) – RC Hüttigweiler (BLS)

Im zweiten Bezirksligaduell dieser Pokalvorrunde treffen die Viktoria aus Spiesen und der RC Hüttigweiler aufeinander. Bereits am 3. Spieltag gab es diese Paarung, bei der sich der Gast aus Hüttigweiler knapp mit 13:11 durchsetzen konnte. Die beiden Tabellennachbarn haben in dieser Spielzeit noch nicht ihren Weg finden können und kämpfen gemeinsam im Tabellenkeller um Punkte und gegen den Abstieg. Im Pokalspiel herrschen natürlich andere Vorsätze und man kann keinen Favoriten ausmachen. Vielleicht kann dieses Spiel für das siegreiche Team eine Initialzündung werden für die kommenden Aufgaben im Classic Ligabetrieb.

RC Tholey (BLN) – RC Berschweiler 2 (BLN)

Im 3. Bezirksligaduell empfängt der Klassenprimus der Bezirksliga Nord RC Tholey das aktuelle Schlusslicht der Bezirksliga Nord RC Berschweiler 2 „Beim Buddy“. Bereits am letzten Spieltag trafen sich die beiden Mannschaften und der Gastgeber konnte deutlich mit 19:5 gewinnen. Auch in diesem Pokalspiel ist der Gastgeber der klare Favorit und kann nur verlieren. Der RC Berschweiler 2 im Gegenzug hat natürlich nichts zu verlieren und könnte mit einem Sieg etwas für das Selbstbewusstsein tun.

Kreisliga – Bezirksliga

RC Neunkirchen (KLO) – TFG Bexbach (BLS)

Der Tabellendritte der Kreisliga Ost RC Neunkirchen empfängt den Tabellenzweiten der Bezirksliga Süd TFG Bexbach. Der Gastgeber hatte einen erfolgreichen Start in der Liga hingelegt und musste am letzten Spieltag gegen den Mitkonkurrenten TFF Bexbach die erste Saisonniederlage hinnehmen. Nun geht es gegen den Stadtrivalen TFG Bexbach aus der Bezirksliga um Wiedergutmachung und die Qualifikation zur nächsten Pokalrunde. Der Gast hat sich nach seinem Abstieg aus der Verbandsliga gut eingelebt in der Bezirksliga und belegt den 2. Platz. Nominell gehen die Gäste als Favorit in dieses Spiel und würden natürlich auch gerne noch länger im Pokal aktiv sein.

TFF Eppelborn 2 (KLW) - TFC Hühnerfeld 2 (BLS)

TFC Roden 2 (KLW) - TFV Saarbrücken (BLS)

TFC Schiffweiler 2 (KLO) – TFC Frankenholz (BLS)

Der Tabellenführer der Kreisliga Ost empfängt den Tabellenvierten der Bezirksliga Süd im Saalbau. Der Gastgeber TFC Schiffweiler 2 will seinen guten Saisonstart mit dem Weiterkommen im Pokal bestätigen. Mit einem Sieg könnte man die Ambitionen für den Aufstieg untermauern. Der Gast aus Frankenholz musste in der Liga bisher nur eine Niederlage gegen den Verbandsligaabsteiger TFG Bexbach hinnehmen und hält den Anschluss an die Tabellenspitze. Trotzdem wird dieses Pokalspiel eine wahre Herausforderung und man würde sich ungern schon in der Vorrunde aus dem Pokal verabschieden.

RC Schiffweiler (KLO) – TFC Buprich (BLN)

TFC Riegelsberg 2 (KLW) – TFC Wahlen (BLN)

Der Klassenprimus der Kreisliga West TFC Riegelsberg 2 empfängt in dieser Pokal Vorrunde den Bezirksligisten TFC Wahlen im „Berger`s Bar & Cafe“. Der Gastgeber konnte in dieser Saison bisher alle Spiele gewinnen und strotzt vor Selbstbewusstsein. Ein Sieg in dieser Pokal Vorrunde würde dem Team einen weiteren Schub für dieses Saison bringen. Der Gast aus Wahlen musste nach einem guten Start die erste Talfahrt in der Leistungskurve hinnehmen und hat die beiden letzten Saisonspiele verloren. Ein erfolgreiches Pokalspiel in Riegelsberg wäre natürlich förderlich für die Moral im Team und würde wieder das Selbstbewusstsein für die nächsten Aufgaben in der Liga stärken.

TFC Heinitz / Elversberg 2 (KLO) – TFC Remmesweiler (BLN)

Kreisliga – Kreisliga

TFC Morscholz (KLW) – TFC Bergweiler (KLW)

Im Ligaduell der Kreisliga West empfängt der TFC Morscholz den TFC Bergweiler. Am zweiten Spieltag gab es diese Paarung bereits in der Liga, in welcher der Gastgeber einen klaren 15:9 Sieg feiern konnte. Nach diesem Sieg schaffte der TFC Morscholz nur noch ein Unentschieden und will durch das Weiterkommen im Pokal wieder zurück in die Spur finden. Der Gast aus Bergweiler scheint die Heimniederlage gegen Morscholz gut verdaut zu haben und konnte seine Spiele seither alle gewinnen. Eine offene und interessante Paarung ohne klaren Favoriten.

TFG Namborn (KLO) - TFF Bexbach (KLO)

TFK Schwalbach (KLW) - TFC St. Wendel 2 (KLO)

SG Rappweiler / Mitlosheim 2 (KLW) - TFC Ommersheim (KLO)

TFC Siersburg 2 (KLW) - DK Marpingen (KLO)

TFC Lautenbach 2 (KLO) - TFC Illingen 2 (KLO)

TFC Hülzweiler / Saarwellingen 3 (KLW) - TFC Limbach 2 (KLW)

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok